Bild: Bartler-Team

Heuwagen gerät in Brand

Heuwagen gerät in Brigachtal in Brand – auch Brücke wird beschädigt
von Bartler-Team / sk

Ein Wagen mit fast fünf Tonnen gepresstem Heu ist in der Nacht auf Dienstag in Brigachtal in Brand geraten. An dem Anhänger entstand Totalschaden, auch die Brücke,

unter der der Anhänger abgestellt war, wurde beschädigt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag geriet in Brigachtal Klengen in der Bahnhofstr ein mit fast fünf Tonnen gepresstem Heu beladener landwirtschaftlicher Anhänger, der unter der Brückenunterführung abgestellt worden war, in Vollbrand.

Das Feuer wurde gegen 1.30 Uhr entdeckt. Schnell rückte die Feuerwehr Brigachtal mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Hänger bereits lichterloh in Flammen.

Unter Atemschutz wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Mithilfe eines Traktores wurde der brennende Anhänger von der Brückenunterführung weggezogen und auf einem Parkplatz kontrolliert abgeräumt und gelöscht.

An dem Hänger entstand laut Polizei ein Totalschaden. Wegen der starken Hitze wurde die Brücke webenfalls beschädigt. Sie soll von einem Gutachter genauer überprüft werden.

Der Besitzer des landwirtschaftlichen Anhängers gab an, dass er schon mehrere Jahre den Heuwagen in der Unterführung abstelle, damit das Heu dort trocken bleibe und geschützt sei.

Wie das Bauamt gegenüber dem SÜDKURIER mitteilt, ist die Brücke derzeit für den Straßenverkehr und für Fußgänger gesperrt. Der Bahnverkehr ist laut der Deutschen Bahn durch den Brand nicht beeinträchtigt.

Die Polizei schließt eine Brandstiftung derzeit nicht aus. In diese Richtung werde ermittelt, sagte ein Polizeisprecher gegenüber dem SÜDKURIER.

Bilder: Bartler-Team
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/brigachtal/Heuwagen-geraet-in-Brigachtal-in-Brand-auch-Bruecke-wird-beschaedigt;art372510,9792027

Weitere Quelle:  https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.brigachtal-anhaenger-mit-heu-angezuendet.03b2d515-3668-4d8d-aa53-fcb7d509d477.html