Berggruppe 202307

Abkühlung am Jamtalferner

Berggruppe 15.-16.07.2023

Samstag 15.07.2023

Start war um 5:00 Uhr damit wir für unsere doch längere Wanderung genügend Zeit hatten. 8:30 Uhr ging es dann zu Fuß los Richtung Wiesbadnerhütte.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurden dort auch schon die Steigeisen angelegt und wir sind direkt an der Dreiländerspitze vorbei zum Jamtalferner gelaufen. Den Jamtalferner hinunter war klar zu erkennen wie schnell die Gletscher schmelzen.

Da wir unterhalb des Gletschers nicht gleich den Wanderweg gefunden hatten, haben wir mehrere Versuche unternommen, den Gletscherfluss zu überqueren, was uns leider nicht gelang. Gott sei Dank war in Höhe der Jamtalhütte eine Brücke angebracht, um den dort schon reißenden Fluss zu überqueren.

Nach einem ausgiebigen Abendessen und ein paar erfrischenden Kaltgetränken ging es um 22:00 Uhr in die Hüttenruhe.

20 km 1000 Hm

Sonntag 16.07.2023

7:00 Uhr Frühstück

7:45 Start an der Hütte über die Mädlerspitze zurück an den Silvretta Stausee. Trittsicherheit wie schwindelfreiheit waren auf diesem Wanderweg Voraussetzung.

Nach einem kurzen Fußbad im Stausee traten wir um 14 Uhr die Rückreise an.

12 km 800 Hm

Bilder: Feuerwehr Brigachtal