Gasalarm

Gasalarm in Brigachtal

Mehrfamilienhaus wird nachts geräumt

Schwabo: Marc Eich 30.08.2022 - 10:34 Uhr

Die Feuerwehr Brigachtal sucht die Umgebung des Mehrfamilienhauses in der Herrenstraße in Klengen fieberhaft ab, nachdem ein Gasgeruch gemeldet worden war. Foto: Eich

Wegen eines mutmaßlichen Gasalarms mussten in der Nacht auf Dienstag die Einsatzkräfte in Brigachtal ausrücken. Sicherheitshalber ist ein Mehrfamilienhaus geräumt worden.

Um Mitternacht war die Herrenstraße in Klengen Schauplatz eines Einsatzes von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Zuvor hatten Anwohner eines Mehrfamilienhauses der Integrierten Leitstelle gemeldet, dass es nach Gas riechen würde.

Mehrere Personen verließen daraufhin sicherheitshalber ihre Wohnungen, während sich die Feuerwehr mit einem Messgerät auf die Suche nach einer möglichen Ursache machte. Ungewöhnlich war dabei, dass das Haus über gar keinen Gasanschluss verfügt. Und: der Geruch nach Gas sei laut den Anwohnern bereits über Stunden hinweg wahrnehmbar gewesen.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Fieberhaft ist die Umgebung abgesucht worden, doch die Nasen konnten keinen Geruch oder Stoff wahrnehmen, der weitere Maßnahmen erfordert hätte. Auch das Messgerät schlug nicht aus.

Bereits nach etwa einer halben Stunde konnte die Feuerwehr (30 Einsatzkräfte), die Polizei (ein Streifenwagen) und der Rettungsdienst (ein Rettungswagen sowie der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes) abrücken, während die Bewohner in ihr Haus zurückkehrten.

Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gasalarm-in-brigachtal-mehrfamilienhaus-wird-nachts-geraeumt.0cf7d3a9-baaf-42c2-bc82-f49551c62433.html