Deutschlandwetter
Überblick über das aktuelle Wetter und die Temperaturverteilung in Deutschland (stündliche Bereitstellung) Mehr Informationen
Amtliche Warnungen
Überblick über die aktuelle Warnlage in Deutschland Mehr Informationen
Radarbild
Radarbild Deutschland - Darstellung der Niederschlagsverteilung Mehr Informationen

WARNLAGEBERICHT für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 14.05.2024, 21:00 Uhr

Heute Nacht im äußersten Westen und Südwesten sowie im Allgäu einzelne Gewitter mit Starkregen, abklingend. Am Mittwoch in der Südwesthälfte starke Gewitter, lokal Unwetter, vom Erzgebirge bis zur Nordsee windig, im Bergland stürmisch.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Deutschland liegt zwischen einem Tief südwestlich der Britischen Inseln und einem Hoch über Russland in einer warmen südöstlichen Strömung. Während im Nordosten ruhiges und trockenes Hochdruckwetter dominiert, sorgt tiefer Luftdruck und feuchtere Luft im Südwesten und Westen für einen unbeständigen Wettercharakter.

GEWITTER (örtlich UNWETTER):
Heute Nacht zunächst im äußersten Westen und Südwesten sowie im Allgäu noch einzelne starke Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit. Dazu sind starke bis stürmische Böen (Bft 7-8) und kleinkörniger Hagel möglich.

Im Verlauf der Nacht abklingende Gewitter.

Am Mittwoch zunächst von der Eifel bis zum Hochrhein und Allgäu vereinzelt Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm pro Stunde, Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und kleinkörnigem Hagel.
Ab dem Mittag vom Alpenrand und dem Vorland ausgehend eine intensivierende Gewittertätigkeit und teilweise verclusternd. Im Verlauf bis in die Nacht hinein nordwestwärts über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und den Süden und Südwesten Hessens bis in den Südwesten NRWs verlagernd. Dabei ist Starkregen bis 25 l/qm/h sehr wahrscheinlich, vor allem in Teilen Baden-Württembergs und Südwest Bayerns gebietsweise heftiger Starkregen bis 40 l/qm/h möglich. Mehrstündig können in genanntem Streifen 20 bis 40, lokal auch bis 70 l/qm/6h fallen. Zudem ist mit starken bis stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 7-8), vereinzelt auch Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und kleinkörnigem Hagel gerechnet werden, lokal ist auch Hagel bis 1,5 cm nicht auszuschließen. In der zweiten Nachthälfte im Westen nur noch vereinzelte Gewitter, sonst überwiegend abklingende bzw. in schauerartigen Regen übergehende Niederschläge.

Am Donnerstag im Süden und der Mitte rasch auflebende Gewitteraktivität mit Schwerpunkt voraussichtlich von NRW bis nach Westbayern. Dabei erneut Starkregen bis 25 l/qm/h, lokal heftiger Starkregen bis 40 l/qm/h, starke bis stürmische Böen (Bft 7-8), lokal auch Sturmböen (Bft 9) und Hagel bis 1,5 cm.

WIND:
Heute Nacht allenfalls in einzelnen Gipfellagen noch starke bis stürmische Böen (Bft 7-8), sonst deutliche Windabnahme.

Am Mittwoch in einem Streifen von Sachsen und Südostbayern bis zur Nordsee sowie in Teilen von Mecklenburg-Vorpommern im Tagesverlauf steife Windböen bis 60 km/h (Bft 7). In Hochlagen der östlichen und südöstlichen Mittelgebirge sowie auf dem Brocken stürmische Böen oder Sturmböen bis 80 km/h (Bft 8-9).

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 15.05.2024, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Lars Kirchhübel, Helge Tuschy
Hinweis
Sie befinden sich auf der DWD-Sicherheitswarnseite, die unter www.wettergefahren.de zu erreichen ist. Auf dieser DWD-Site werden nur die DWD-Warnungen und aktuelle Wetterinformationen bereitgestellt angezeigt.